Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
leitbild [2016/09/21 13:15]
beech_admin
leitbild [2016/09/21 13:42]
beech_admin
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== 1 Leitbild ====== ====== 1 Leitbild ======
 +
 +{{INLINETOC 2-4}}
  
 <fs 85%>​Verabschiedet im April 2005</​fs>​ <fs 85%>​Verabschiedet im April 2005</​fs>​
Zeile 8: Zeile 10:
  
  
-**Erziehung**+==== 1.1 Erziehung ​====
  
 Wir bereiten die Kinder unserer Schule auf die sich wandelnden Herausforderungen unserer Gesellschaft vor und fördern deren selbstbewusste,​ demokratische Haltung. Wir legen Wert auf eine Erziehung zum friedfertigen und höflichen Miteinander sowie auf einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Dies erfordert gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Toleranz und Offenheit. Wir bereiten die Kinder unserer Schule auf die sich wandelnden Herausforderungen unserer Gesellschaft vor und fördern deren selbstbewusste,​ demokratische Haltung. Wir legen Wert auf eine Erziehung zum friedfertigen und höflichen Miteinander sowie auf einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Dies erfordert gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Toleranz und Offenheit.
  
  
-**Unterricht**+==== 1.2 Unterricht ​====
  
 Wir schaffen den Rahmen für eigenverantwortliches,​ selbsttätiges Lernen der Kinder und ein Lernen mit allen Sinnen. Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernentwicklung und Lebenssituation. Gleichermaßen wichtig sind uns soziales Lernen, die Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft,​ Lernen lernen und eine effektive Wissensvermittlung Wir schaffen den Rahmen für eigenverantwortliches,​ selbsttätiges Lernen der Kinder und ein Lernen mit allen Sinnen. Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernentwicklung und Lebenssituation. Gleichermaßen wichtig sind uns soziales Lernen, die Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft,​ Lernen lernen und eine effektive Wissensvermittlung
  
-**Schülerinnen und Schüler**+==== 1.3 Schülerinnen und Schüler ​====
  
 Bei den Kindern unserer Schule wollen wir im schulischen Leben Neugier und Freude am Lernen wecken und erhalten. Wir geben Schülerinnen und Schülern ausreichend Raum zur Mitsprache und Mitwirkung. Wir fordern von ihnen Verantwortung für das eigene Lernen und eine Übernahme von Pflichten für die Gemeinschaft der Schule ein. Bei den Kindern unserer Schule wollen wir im schulischen Leben Neugier und Freude am Lernen wecken und erhalten. Wir geben Schülerinnen und Schülern ausreichend Raum zur Mitsprache und Mitwirkung. Wir fordern von ihnen Verantwortung für das eigene Lernen und eine Übernahme von Pflichten für die Gemeinschaft der Schule ein.
  
  
-**Kollegium**+==== 1.4 Kollegium ​====
  
 Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule arbeiten effektiv, mit gegenseitiger Unterstützung,​ im regelmäßigen Austausch und mit gegenseitiger Wertschätzung zusammen. Selbstreflexion,​ offene Gespräche, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und klassenübergreifende Teamarbeit sind Grundlage dafür. Zu unserem Selbstverständnis gehören die Bereitschaft dazuzulernen und uns durch kollegialen,​ vertrauensvollen Austausch sowie Fortbildung weiter zu entwickeln. Die Ressourcen aller am Schulleben Beteiligten nutzen wir im Sinne einer konstruktiven und gewinnbringenden Zusammenarbeit Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule arbeiten effektiv, mit gegenseitiger Unterstützung,​ im regelmäßigen Austausch und mit gegenseitiger Wertschätzung zusammen. Selbstreflexion,​ offene Gespräche, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und klassenübergreifende Teamarbeit sind Grundlage dafür. Zu unserem Selbstverständnis gehören die Bereitschaft dazuzulernen und uns durch kollegialen,​ vertrauensvollen Austausch sowie Fortbildung weiter zu entwickeln. Die Ressourcen aller am Schulleben Beteiligten nutzen wir im Sinne einer konstruktiven und gewinnbringenden Zusammenarbeit
  
-**Schulleitung**+==== 1.5 Schulleitung ​====
  
 Die Schulleitung schafft durch einen kooperativen Führungsstil die Basis für ein vertrauensvolles Klima. Sie bemüht sich gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten den organisatorischen Rahmen für ein möglichst reibungsloses Schulleben nach innen und nach außen zu schaffen. Sie fördert qualitätsbezogene Innovationen mit dem Ziel, ein hohes Lern- und Lehrniveau sicherzustellen. Engagement, Offenheit, Transparenz und Diskretion sowie Zeit und Raum für kompetente Beratung bilden das Fundament. Die Schulleitung schafft durch einen kooperativen Führungsstil die Basis für ein vertrauensvolles Klima. Sie bemüht sich gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten den organisatorischen Rahmen für ein möglichst reibungsloses Schulleben nach innen und nach außen zu schaffen. Sie fördert qualitätsbezogene Innovationen mit dem Ziel, ein hohes Lern- und Lehrniveau sicherzustellen. Engagement, Offenheit, Transparenz und Diskretion sowie Zeit und Raum für kompetente Beratung bilden das Fundament.
  
-**Eltern**+==== 1.6 Eltern ​====
  
 Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist wesentliche Grundlage für das Gelingen unserer Arbeit. Wir legen Wert darauf, dass die Eltern unserer Schule gut informiert sind und in einer Atmosphäre von gegenseitiger Offenheit, Wertschätzung und Akzeptanz nach Kräften bei der Gestaltung des Schullebens zum Wohl aller Kinder und der Schulgemeinschaft aktiv mitarbeiten und ihre Pflichten wahrnehmen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist wesentliche Grundlage für das Gelingen unserer Arbeit. Wir legen Wert darauf, dass die Eltern unserer Schule gut informiert sind und in einer Atmosphäre von gegenseitiger Offenheit, Wertschätzung und Akzeptanz nach Kräften bei der Gestaltung des Schullebens zum Wohl aller Kinder und der Schulgemeinschaft aktiv mitarbeiten und ihre Pflichten wahrnehmen.