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Mit höchstem Engagement und enormem Kraftaufwand wurde mehrere Jahre lang an der ersten schriftlichen Ausgabe des Schulprogramms der Franz-Marc-Grundschule gearbeitet. Diese lag 2006 vor. Viel Wert wurde auf die Einbeziehung, Beteiligung und Abstimmung aller Gremien gelegt. Ziel war die Schaffung eines Schulprogramms, welches als Arbeitspapier diente und nach dem gehandelt wird. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Im Laufe der folgenden Jahre stellten wir jedoch fest, dass sich für uns wesentliche Schwerpunkte der Schule schon längst über das im Schulprogramm festgelegte hinaus entwickelt haben. Andere Bereiche, die wir für wichtig erachtet haben und die auch der Vollständigkeit halber im Schulprogramm Berücksichtigung finden sollten, wurden im Schulalltag nicht weiter verfolgt oder entwickelten sich völlig anders als ursprünglich geplant. Rückblickend kann die Schulentwicklung auch nur so verlaufen. Vieles ist planbar und die Schwerpunktsetzung in der Ressourcenverteilung muss den Profilen der Schule entsprechen. Veränderungen äußerer Rahmenbedingungen sind nicht planbar und beeinflussen dennoch die Entwicklung einer Schule. Also müssen Programme angepasst und Profile fortgeschrieben werden. Die Fortschreibung und Anpassung der Profile und Schwerpunkte der Schule begann nicht erst mit der Festlegung eines neuen Abgabetermins bei der Schulaufsicht. Schwerpunkte der Schule heißen deshalb so, weil sie uns wichtig sind. Deshalb arbeiten wir regelmäßig daran, überprüfen das Erreichte, evaluieren und planen neu. Die Vorlage des Schulprogramms als WIKI soll die regelmäßige Fortschreibung und Aktualisierung erleichtern.

Bettina Münch
-Schulleiterin-
STAND Januar 2013

2000/01 ✘ Beginn des BLK-Modellversuch »QuIGS« (Qualitätsbezogene Innovationen in Grund- und Sonderschulen) und Bildung der ersten Steuergruppe
✘ Fortbildung von Kollegium und Schulleitung zu Moderation, Konfliktmoderation, Prozesssteuerung, Beobachten, Bewerten und kollegialem Feedback
✘ Schulleitung beteiligt sich an einer zweijährigen Fortbildung für QuIGS-Schulen.
2001-2004 Prozess der Schulentwicklung:
✘ Veränderung der Gremienkultur von Informationsveranstaltungen hin zu moderierten Konferenzen
✘ Aufbau eines Informations- und Kommunikationskonzepts
✘ von der Steuergruppe vorbereitete, moderierte Studientage, pädagogische Konferenzen und GEV-Sitzungen zur Schulentwicklung
✘ erste Bestandsaufnahme für das Schulprogramm
✘ Fortbildung des Kollegiums zur Teamentwicklung
✘ Studientag und Pädagogische Konferenz zur Erarbeitung eines Leitbilds (Konsensverfahren) mit Eltern
2004 Das neue Schulgesetz und die AV-Schulprogramm treten in Kraft. Eine Überprüfung der bisherigen Schulprogrammarbeit war erforderlich. Neue Schwerpunkte wurden gesetzt.
2005/2006 ✘ erneute Bestandsaufnahme/Bestandsanalyse unter Einbeziehung von Eltern
✘ Die Ergebnisse wurden veröffentlicht und diskutiert.
✘ Sechs Entwicklungsvorhaben legte das Kollegium unter Elternbeteiligung fest und arbeitete sie anschließend aus:
- Schulanfangsphase und jahrgangsübergreifende Lerngruppen
- Fördern und Fordern von Schülerinnen und Schülern
- Umgang mit Hausaufgaben
- Kooperation von Erzieherinnen und Lehrkräften
- Lesende Schule
- Raumnutzungs- und Materialverwaltungskonzept
✘ Für das schulinterne Curriculum wurde der fächerübergreifende Schwerpunkt »Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schülern« beschlossen.
2005 ✘ Bildung einer neuen Steuergruppe mit dem Ziel der Planung, Koordination und Moderation der Schulprogrammarbeit
✘ Sitzungen des Schülerparlaments zum Schulprogramm (Erarbeitung der Schwerpunkte der Schüler)
2006 ✘ Beauftragung von Arbeits- und Projektgruppen zur Erarbeitung von Konzeptvorschlägen (anhand von »Projekt- oder Arbeitsaufträgen«)
✘ Studientag und Pädagogische Konferenz zum schulinternen Curriculum: Abstimmung eines für alle Fächer gültigen Entwicklungsschwerpunkts
✘ Abstimmung der Entwicklungsschwerpunkte für das Schulprogramm im Kollegium und in der GEV (Studientag)
✘ Erarbeitung von schuleigenen Konzepten, Zielen, Maßnahmen und Indikatoren zu den Entwicklungsschwerpunkten durch Projektgruppen und Teams, Überarbeitung durch die Steuergruppe
✘ Verabschiedung des Schulprogramms im August 2006
2007-2008 ✘ Entwicklung eines Konzepts für die ergänzende Betreuung nach umfangreicher Evaluation
2008/2009 ✘ Fortschreibung des Konzepts „Lesende Schule“
✘ Entwicklung eines Konzepts zum Jahrgangsübergreifenden Lernen
2009-2011 ✘ Fortschreibung des Konzepts „Lesende Schule“
✘ Weiterentwicklung des JÜL-Konzepts
✘ Überarbeitung des Hausaufgabenkonzepts
✘ Überarbeitung der Schul- und Hausordnung
2012 ✘ Fortschreibung des Medienkonzepts nach Evaluation
✘ Überprüfung und Fortschreibung der vorhandenen Profile und Schwerpunkte
✘ Abstimmung neuer Schwerpunkte in Gesamtkonferenz und Schulkonferenz
2013 ✘ Verabschiedung des Schulprogramms im Februar 2013
✘ Fortschreibung und Ergänzungen im Dezember 2013